Cyanotypie

Kurs mit Julia Huber
Cyanotypie – Bilder aus Schatten
6 & 8 Juni

Donnerstag 6.Juni, 19-21 Uhr: Papier vorbehandeln
und Samstag 8. Juni, 11-14 Uhr: Belichten
Atelier Blickwinkel, Ihringen
89€ +10€ Materialkosten
findet statt ab 5 Teilnehmenden

Manchmal werfen die einfachsten Gegenstände und Materialien die interessantesten Schatten. Mit der fotografischen Technik Cyanotypie (auch: Blaudruck) können wir diese auf lichtempfindlichem Papier festhalten. Wir experimentieren, lassen uns überraschen und schaffen spannende Bilder ganz in blau und weiß. Die Cyanotypie ist eine der ältesten Fototechniken und kommt ganz ohne giftige Chemikalien oder Fotolabor aus – ideal für Zuhause! Belichtet wird ganz einfach mit Sonnenlicht.

Am ersten Termin (Donnerstag) zeige ich euch, wie man das Papier vorbehandelt und dabei direkt schon kreativ werden kann. Ihr könnt dabei zum Beispiel eurer Bildfläche eine besondere Form oder Struktur geben (z.B. Pinselstriche, siehe Foto). Am Samstag legen wir dann richtig los und belichten das fertige Fotopapier in der Sonne, beschattet von verschiedenen Materialien, Gegenständen oder Zeichnungen. Nach ein paar Übungen und Belichtungstests dürft ihr ganz frei experimentieren und viele kleine und große Kunstwerke schaffen. Ich stehe euch dabei für Anregungen, Fragen und Tipps zur Verfügung. Falls die Sonne an dem Tag nicht scheinen sollte, werde ich einige UV-Lampen zur Belichtung mitbringen.